Stadt Süßen

Heidenheimer Straße 30
73079 Süßen

E-Mail info@suessen.de
Telefon 07162/96 16-0
Telefax 07162/96 16-96
Kontakt
Sie sind hier:: Start / Aktuelles

Das Plakat

Für das Plakat des Symposions stellt Olaf Probst aus seiner Arbeit „Grauwert Nr. 30“ den Hintergrund mit einer Zeichenkette zur Verfügung, die Grafikerin hat einen Ausschnitt vergrößert.

IDENTITYTITNEDI, eine Zeichenkette (kein ganz vollständiges Palindrom, sie finden auch titnedi), die an vielen Stellen vorwärts wie rückwärts gelesen identisch mit dem Wort Identity ist. Es ist eine Arbeit in seiner Reihe Grauwerte, in der er durch die lückenlose bis an den Rand der Unterlage mit kleinen Typen bedruckte Zeichenfolge die Lesbarkeit dem Wort weitgehend entzieht und es zu einer graphischen Gestaltung einer Fläche kommt. Es bleibt die reine Materialität der Schrift, die Morphologie. Und wir machen mit der Vergrößerung das Gegenteil, wir erinnern damit doch an die Bedeutung des Wortes. Mit Abstand wird es wieder eine ornamentale Fläche.
 
Für Probst gleicht seine Arbeit einem typographischer Pointillismus, in dieser Arbeit hat er noch an wenigen Stellen die Zeichenfolgen „history“ und „histery“ zur Veränderung der rhytmischen ornamentalen Fläche gesetzt, da muss man dann ganz genau hinschauen. Wir wünschen gute Entdeckung in der Ausstellung.